•  

Archiv 2016

28. und 29. Dezember 2016

Dressurlehrgang mit Uta Gräf

Ende Dezember durften wir Uta Gräf erneut auf Gut Meinfeld zu einem Dressurlehrgang begrüßen. Die Zuschauer waren gespannt - die Teilnehmer sehr aufgeregt. Frau Gräf nahm allen Lehrgangsteilnehmern mit ihrer fröhlichen Art jegliche Anspannung, erkannte präzise die Ursachen von Problemen und arbeitete ausdauernd an Lösungen. Mit viel Lob motivierte und förderte sie die Reiter und brachte die Pferde zur Gelöstheit. Sowohl die teilnehmenden Reiter als auch die Zuschauer waren besonders davon begeistert, wie individuell sich Frau Gräf auf jede einzelne Pferd-Reiter-Kombination eingestellt hat - immer anknüpfend an deren jeweiliges Leistungsniveau. Die beiden Tage waren für alle sehr lehrreich. Viel Freude machte auch das gemeinsame Essen im Anschluss an die Lehrgangstage in geselliger Runde. Vielen Dank Frau Gräf!

14. Dezember 2016

Nivellierung der Reitböden

Um die optimale Beschaffenheit der Reitböden zu erhalten, wurden die Böden der Reithalle und der Longier-/Bewegungshalle neu nivelliert.




20. November 2016

DLG/FN-Zertifikat

Unsere Pferdewirtin Hanna Glitza hat am DLG/FN-Zertifizierungsprogramm "Management im Pferdebetrieb 2016" mit den Modulen Betriebs-management, Pferdehaltung, Arbeitsrecht und Gesundheitsmanagement erfolgreich teilgenommen.


30. Oktober 2016

Hubertusmesse

Im Wald nahe dem Forsthaus Ritzrode wurde bei schönstem Wetter die Hubertusmesse gefeiert. Die Botschaft "Achtet alle Mitgeschöpfe und geht sorgsam mit den Gütern dieser Erde um" erreichte die zahlreichen Gläubigen, von denen viele ihre Tiere zur Segnung mitgebracht hatten. Den musikalischen Rahmen der Messe bildete das Jagdhornbläsercorps Ratheim.


1. bis 3. April 2016

Anti-Stress-Training für Turnierpferde

Beim PEMAG Event-Wochenende "Anti-Stress-Training für Turnierpferde" vermittelte Diana Hoddde den Teilnehmern wie sie ihren Pferden auch in Stresssituationen die nötige Sicherheit bieten können.
Dabei spielte die Kommunikation mit dem Pferd sowie der Zusammenhang zwischen Vertrauen und Respekt eine wichtige Rolle. Trainiert wurde mit Plastiktüten, Fahnen, unbekannten Geräuschen, Regenschirmen, Planen und Gymnastikbällen. Viele Teilnehmer waren überrascht, wie entspannt ihre Pferde am Abschlusstag Aufgaben bewältigten, die am Anreisetag noch unlösbar gewesen wären.
Ein ausführlicher Bericht befindet sich auf der Internetseite der PEMAG (www.pemag.de).

1. Januar 2016

Dienstjubiläum

Herr Krause ist nun seit 15 Jahren als Betriebsleiter auf Gut Meinfeld tätig und für uns einfach nicht mehr wegzudenken. Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum, bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre!